Incredible Machine


In Dos-Zeiten tauchte ein neuartiges Puzzelprinzip auf dem Spielemarkt auf, dass die Herzen aller Knobelfans höher schlagen ließ. The Incredible Machine war der Start einer Computerspielreihe, die von Kevin Ryan und Jeff Tunnell für Dynamix entwickelt wurde. Sierra Entertainment nahm sich des Vertriebs der Spiele an und brachte Millionen von Bastelbegeisterten die Möglichkeit zum Erfinden von verrückten Maschinen ins Haus.


 

 


The Incredible Machine macht jeden Spieler zum Erfinder, der mit Hilfe unterschiedlichster Utensilien wie Haushaltsgeräten neue Maschinen baute, welche dann einen bestimmten Zweck zu erfüllen hatten. Für den Bau der Maschinen hält das Erfolgspuzzle technische Bauteile wie Förderbänder und Zahnräder und auch Haushaltsgegenstände, Freizeitutensilien und sogar einige Tiere bereit. Einige Bauteile sind zum Beginn des Puzzelspiels allerdings fest vorgegeben und schon an den entsprechenden Stellen platziert. Alle anderen Bauteile müssen dann planvoll vom Spieler an die richtige Stelle gesetzt werden, um eine Kettenreaktion auszulösen, die häufig komplizierte Ausnahme annimmt. Am Ende der Kettenreaktion sollte die eher einfache, vorgegeben Aufgabe gelöst werden.

Je nach Version bietet The Incredible Machine eine unterschiedliche Anzahl von Puzzles, die in mehrere Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. Gespielt werden kann im Modus Einzelspieler oder 2 Spieler. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Maschinen zu konzipieren, die man dann einem anderen Spieler als Puzzle vorsetzen kann.

Von 1992 bis 2001 vertrieben sich viele Spieler die Zeit mit den unterschiedlichen Ablegern des Puzzles The Incredible Machine. Der Urahn kam 1992 für MS-DOS, 3 DO und Mac heraus und wurde ein Jahr später vom großen Bruder The Even More Incredible Machine gefolgt. Diese Version war dann auch für Windows geeignet. Die Version The Incredible Machine 2 aus dem Jahre 1994 wurde in Deutschland auch unter dem Namen "Professor Tim"s verrückte Werkstatt" bekannt.


Weitere Berichte:


   4 Gewinnt
   Boulder Dash
   Bubble Bobble
   Dame
   Die Siedler
   Hexxagon
   Incredible Machine
   Mahjongg
   Monopoly
   Risiko
   Schach
   Sokoban
   Tetris