Mahjongg


Mahjongg ist ein altes chinesisches Brettspiel, von dem inzwischen viel verschiedene Variationen auf dem Markt sind und welches man auch online spielen kann.

In den 80er Jahren wurde es in Deutschland unter dem Namen "Shanghai" als Computerspiel bekannt, wobei es sich allerdings um eine Einzelspielerversion handelte, die heute am weitesten verbreitet ist.

Ursprünglich war es ein Spiel für vier Spieler.
Das ursprüngliche Mahjongg - Spiel besteht aus 144 auf der Oberseite bedruckte oder bemalten Steinen.

Es gibt hier drei Farben, Bambus, Zahl und Kreis/Münzen, von denen jeder Stein von eins bis neun immer vier Mal vorhanden ist.

Dann gehören noch 28 Steine der sieben Trumpffarben (vier Winde, drei Drachen) in vierfacher Ausfertigung und acht Steine der Hauptfarben (vier Blumen und vier Jahreszeiten), die aber nur jeweils einmal da sind.

Es gibt unterschiedliche Regeln, nach denen Mahjongg gespielt wird.

Die Standard - Version wird mit 136 Steinen gespielt, die Hauptfarben kommen hierbei nicht zum Einsatz.

Der Aufbau der Steiner erfolgt normalerweise in Form eines Drachen oder einer Schildkröte.

Bei den Computerspielvarianten sind aber auch zahlreiche andere Formen möglich.

Ziel des Spiels ist es die Steine nacheinander paarweise vom Spielfeld zu entfernen.

Es können dabei immer nur freiliegende Steine weggespielt werden.

Für jedes Paar erhält man eine unterschiedliche Punktzahl.

Um alle Steine vom Spielfeld zu bekommen, ist logisches und taktisches Denken gefordert.

Im Original - Spiel ist es auch möglich 3er oder 4er Kombinationen wegzuspielen, bei den meisten Computervarianten allerdings nicht.

Die Gestaltung der Steinsymbole weicht bei den Computer - Varianten oft von den ursprünglichen Symbolen ab.
Die Gestaltung ist häufig farbenfroher.

Mahjongg eignet sich auch als kurzweiliger Zeitvertreib zwischendurch.



Weitere Berichte:


   4 Gewinnt
   Boulder Dash
   Bubble Bobble
   Dame
   Die Siedler
   Hexxagon
   Incredible Machine
   Mahjongg
   Monopoly
   Risiko
   Schach
   Sokoban
   Tetris