Tetris


Der Klassiker unter den Online-Puzzles. Tetris ist die Online-Variante des Brettspiels Pentamino, bei dem Original-Pentamino gibt es zwölf Spielstein-Formen die es gilt aneinander zu setzen. Beim Online-Tetris existieren fünf Formen und zusätzlich je eine spiegelbildliche L- und Z-Form – so ergeben sich sieben Spielstein-Formen. Das Kultspiel Tetris fasziniert mit seinem einfachen Spielprinzip und vor allem braucht man für diesen Riesenspaß keinen funkelnagelneuen Game-PC, denn Tetris gibt es in Varianten für den Gameboy bis hin zum Online-Game.

Die Spielstein-Formen fallen beim Tetris von oben herab in das Spielfeld. Die Aufgabe besteht darin die Formen während des freien Falls so zu drehen und zu verschieben, dass zwischen den Steinen möglichst keine Lücken entstehen. Kommen die Steine erstmal zum Erliegen, ist deren Position unveränderbar. Legt der Spieler eine lückenlose Reihe, verschwindet diese und gibt den Platz wieder frei – das gibt Punkte. Geschickte Spieler versuchen gleich mehrere Reihen auf einmal zu löschen, um zusätzliche Punkte zu ergattern. Je mehr Reihen gelöscht sind, desto schwieriger wird das Spiel, weil die Fallgeschwindigkeit der Spielformen zunimmt.

Tetris ist für Kinder und Erwachsene ein äußerst lehrreiches Spiel, was schon wissenschaftlich bestätigt wurde. Tetris schult das räumliche Vorstellungsvermögen und der Spieler muss Instinkt und Reflex gleichermaßen koordinieren. Tetris macht einen Heidenspaß und ist dazu noch ein pädagogisch äußerst wertvolles Spiel – was will man mehr.


Weitere Berichte:


   4 Gewinnt
   Boulder Dash
   Bubble Bobble
   Dame
   Die Siedler
   Hexxagon
   Incredible Machine
   Mahjongg
   Monopoly
   Risiko
   Schach
   Sokoban
   Tetris